Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Bosch PBD 40: Würde ich sie nochmal kaufen? | Gedankensplitter #49

Moin zusammen! In diesem neuen Gedankensplitter möchte ich über ein paar unterschiedliche Themen sprechen, die mich gerade beschäftigen.

Zuerst geht es um Tischbohrmaschinen, insbesondere die Bosch PBD 40, die fast jeder Heimwerker kennt. Als ich mit dem Holzwerken anfing, war es immer mein Wunsch, diese Maschine zu besitzen. Leider hatte ich in meiner ersten Werkstatt nicht genug Platz dafür. In meiner zweiten, etwas größeren Werkstatt habe ich mir dann eine Standbohrmaschine von Optimum, die Opti Drill B23 Pro, angeschafft. Diese Entscheidung habe ich nie bereut, da es eine super solide Maschine ist, die mich nie im Stich gelassen hat.

Allerdings habe ich diese Standbohrmaschine umgebaut, was etwas länger gedauert hat. In der Zwischenzeit brauchte ich Ersatz und habe mir deshalb vor drei Jahren die Bosch PBD 40 gekauft. Ich dachte, das wäre nur eine kurze Übergangslösung, aber der Umbau der anderen Maschine hat dann doch länger gedauert als geplant. So wurde die PBD 40 zu meiner hauptsächlich genutzten Standbohrmaschine, während ich die größere nur für spezielle Aufgaben verwende.

Die PBD 40 wurde also drei Jahre lang sehr intensiv genutzt. In YouTube-Videos wird oft der Rundlauf dieser Maschine bemängelt. Manche tauschen das Futter aus, in der Hoffnung, das Problem zu beheben. Das ist aber Unsinn, denn wenn die Aufnahme für das Futter einen Rundlauffehler hat, kann auch ein neues Futter das nicht ausgleichen.

Ich habe Tests mit dem Originalfutter gemacht und festgestellt, dass es gar nicht so schlecht ist und nur einen geringen zusätzlichen Rundlauffehler verursacht. Der Hauptfehler kommt meiner Meinung nach von den Lagern der Spindel. Irgendwann habe ich mir die Mühe gemacht, das Hauptlager gegen ein hochwertiges SKF-Lager auszutauschen. Der Rundlauffehler hat sich dadurch deutlich verbessert, ist aber nicht komplett verschwunden.

Das größere Problem war eigentlich das Lagerspiel des Hauptlagers, wodurch das Futter hin und her wandern konnte. Durch den Lageraustausch hat sich das verbessert, ist aber nicht ganz weg. Mit der Zeit verschleißt natürlich auch das neue Lager.

Insgesamt bin ich mit der PBD 40 als Übergangsmaschine aber sehr zufrieden. Für den Preis ist sie völlig in Ordnung und ich konnte damit gut arbeiten, bis meine andere Maschine wieder einsatzbereit war.
So, das waren meine Gedanken zu Tischbohrmaschinen, speziell zur Bosch PBD 40.

Ich hoffe, das war interessant für euch. Bis zum nächsten Mal!

Schreibe einen Kommentar