Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Papierfilter vs. Patronenfilter. 90% weniger Staub im CamVac Filtertest.

Moin! In meinem neuesten Video führe ich endlich den großen CamVac-Filter-Test durch. Fast ein Jahr ist es her, seit ich meine DIY-Nachrüstlösung für CamVac-Filter vorgestellt habe, und jetzt war es an der Zeit, diese gegen die Standard-Papierfilter zu testen. Ich habe zwei CamVacs aufgebaut, einen mit dem Nachrüstfilter und einen mit dem Standard-Papierfilter, komplett mit Stofffilterschoner und einem zusätzlichen Sack, der als Vorfilter dient – ein Detail, das mich anfangs ziemlich verwirrt hat.

Die Tests waren ein echtes Auf und Ab der Emotionen, mit einigen technischen Hürden und überraschenden Wendungen. Trotz sorgfältiger Vorbereitung traf ich auf Probleme, die mich zwangen auf eine komplett andere Montageform und einen anderen Patronenfilter zu wechseln. Es gab Momente, in denen ich dachte, dass mein Nachrüstfilter die Erwartungen nicht erfüllen würde, besonders als die Partikelbelastung unerwartet in die Höhe schoss.

Aber wie bei jedem guten Experiment führten Fehlschläge zu Erkenntnissen. Eine entscheidende Anpassung am Aufbau führten zu signifikant verbesserten Ergebnissen. Letztendlich konnte ich zeigen, dass mein Nachrüstfilter nicht nur mithalten konnte, sondern sogar deutlich besser abschnitt als die Standard-Papierfilter.

Dieses Video war mehr als nur ein Filtertest; es war ein Beweis dafür, dass Hartnäckigkeit und die Bereitschaft, zurück ans Zeichenbrett zu gehen, sich auszahlen. Ich bin super erleichtert und stolz darauf, dass meine DIY-Lösung tatsächlich funktioniert.

Für alle, die interessiert sind: Der Nachrüstsatz ist bereits in meinem Shop gelistet, wartet aber noch auf den Verkaufsstart. Ihr könnt euch registrieren, um benachrichtigt zu werden, sobald er verfügbar ist. Und keine Sorge, ich halte euch mit weiteren Updates und Tests auf dem Laufenden. Also, bleibt dran, abonniert den Newsletter für die neuesten Infos und schaut vorbei, um nichts zu verpassen. Bis zum nächsten Mal – frohes Schaffen!

Simon

Schreibe einen Kommentar