Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Der BESTE Ender 3 zum präzisen einschmelzen von Gewindeeinsätzen. 😂 | Gedankensplitter #53

Worum geht es?

  1. Wo ich gesteckt habe und meine Pläne für 2024
  2. Verbesserung meiner Gewindeeinsatz-Apparatur
  3. Neue Produkte in meinem Shop: Digitaler Messschieber und digitale Messuhr

Zusammenfassung

Ich habe lange nichts von mir hören lassen. Ende 2023 habe ich beschlossen, eine Pause einzulegen, um in Ruhe über meine Pläne für 2024 nachzudenken. Jetzt kann ich sagen, worauf ich mich in nächster Zeit konzentrieren werde: die Weiterentwicklung der UMV, ausgiebige Tests der CamVac-Nachrüstfilter und ein neuer Fräslift. Außerdem möchte ich in meinen Videos wieder mehr Holzwerken zeigen, aber mit Fokus auf Problemlösungen statt klassischen Anleitungen.

Apropos Problemlösungen: Meine selbstgebaute Apparatur zum Einschmelzen von Gewindeeinsätzen hatte ein paar Macken. Deswegen habe ich mir einen Ender 3 geschnappt, den ich noch rumliegen hatte, und den umgebaut. Mit einer STEP-Datei des Druckers konnte ich in der CAD-Software einen neuen Halter für den Lötkolben designen. Nach ein paar Verbesserungen am Design und Verstärkungen mit Schrauben funktioniert das überraschend gut, auch bei komplizierten Teilen.

Zu guter Letzt gibt es zwei neue Produkte in meinem Shop: Einen digitalen Messschieber mit großem Display und rundem Tiefenmaß, der vielseitiger ist als die üblichen eckigen Tiefenmaße. Und eine digitale Messuhr mit 25 mm Messweg zu einem vertretbaren Preis für den Hobbybereich, die im Gegensatz zu den günstigen Messuhren auf Amazon vorher mal geprüft wurden.

Nächstes Mal geht’s um die CamVac-Filter, versprochen! Bis dahin, frohes Schaffen.

🛒 Aus dem Video:

UMV – Universale Messvorrichtung
Digitaler Messschieber
Digitale Messuhr
Analoge Messuhr

Schreibe einen Kommentar