Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Servo parametriert und dicke Löcher gebohrt. | Umbau Tischbohrmaschine auf Servoantrieb.

Meine Optimum OptiDrill B23Pro ist ziemlich simpel. Sie kann ein- und ausgeschaltet werden und dreht sich mit konstanter Drehzahl immer in die gleiche Richtung. Wenn die Drehzahl geändert werden soll, muss der Riemen umgelegt werden. In diesem länger angelegtem Projekt möchte ich meine Tischbohrmaschine auf Servoantrieb umbauen und mit Fähigkeiten ausstatten, die sonst nur sehr teure Maschinen aufweisen.

Dies ist der vierte Teil. Meine Vermutung nach dem Leistungsdebakel von Teil 3 war, dass der Servomotor besser parametriert werden muss, damit er seine verfügbare Leistung auch zeigen kann. Ich habe mich darauf hin mal was näher mit der Materie auseinander gesetzt und etwas an den Parametern geschraubt. Was der Motor nun leistet, zeige ich in diesem Teil.

  • Teil 1: https://youtu.be/w75r2SCxf4o
  • Teil 2: https://youtu.be/uuuoy3ACZ3c
  • Teil 3: https://youtu.be/O8Q2Ud09KZM

Nichts mehr verpassen!
Wenn du zu Projekten und Lösungen immer auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann abonniere doch einfach meinen Newsletter oder meinen YouTube Kanal Nachdenksport.

Schreibe einen Kommentar