Veröffentlicht am 4 Kommentare

BOSCH GTS 635-216: Schlag des Sägeblatts behoben. Wo kommen die Vibrationen her?

Nachdem im letzten Teil zur BOSCH GTS 635-216 der Schlag des Sägeblatts mir die Spaß am Sägen versaut hat, habe ich mich auf gemacht diesem Problem und der Ursache der Vibrationen auf die Schliche zu kommen. Ich habe die gesamte Säge bis auf die letzte Schraube zerlegt und mir alle involvierten Komponenten angeschaut. Ich habe die Welle und das Flansch-System komplett auf Schlag geprüft. Ich hab einiges über Gewinde gelernt und wie man Gewinde auch ohne Spezialwerkzeug ausmisst. Fusion 360 und der 3D-Drucker kommen mal wieder zum Einsatz. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber ich konnte wieder ein paar Fortschritte und Verbesserungen erreichen.

Alle, die an Verbesserungen der BOSCH GTS 635-216 interessiert sind, nehmt euch doch bitte die Zeit kurz ab zustimmen, was euch eine neue Spannmutter wert wäre.

Nichts mehr verpassen!
Wenn du zu Projekten und Lösungen immer auf dem laufenden bleiben möchtest, dann abonniere doch einfach meinen Newsletter oder meinen YouTube Kanal Nachdenksport.

4 Gedanken zu „BOSCH GTS 635-216: Schlag des Sägeblatts behoben. Wo kommen die Vibrationen her?

  1. hallo simon
    ich möchte mich mal bei dir bedanken.deine videos und ideen zur BOSCH GTS 635-216 finde ich sehr interessant. habe mir auch schon die lagerbuchsen im shop vorbestellt.ich hoffe sie gehen bald in produktion.
    in deinem neuen video sagst du bei 27,56min das die säge keinen softstart hat. laut bosch hat die säge einen softstart verbaut. in der ersatzteilliste von bosch ist das modul auch aufgeführt. was ist nun richtig?
    ich habe diese säge jetzt seit ein paar wochen und ich habe sie noch nicht einmal ausprobiert. baue mir gerade einen unterschrank für die säge.
    mach weiter so,und nochmals gute besserung
    viel grüße aus memmingen
    frank schammer

    1. Ich denke ich hab mich zu sehr von fehlenden Angaben auf https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gts-635-216-0601B42001 verlassen. Hab die Einschaltelektronik mal zerlegt und es ist ein Soft Start Modul verbaut.

  2. Hallo Simon,

    von meiner Seite auch erstmal ein herzliches Dankeschön für dein Engagement und deine Begeisterung Dingen auf den Grund zu gehen.
    Ich habe mir selbst auch die Säge zugelegt, noch bevor ich auf deine Berichte gestoßen bin. Mit den gleichen Fragen, die du zu der Säge hast, bin ich dann auf deine Beiträge gestoßen und bin, wie vermutlich auch einige Andere, sehr gespannt darauf, ob sich das Problem mit den Vibrationen (und vielleicht noch ein paar der anderen 😉 ) dauerhaft und simpel lösen lässt.
    Meine eigenen Möglichkeiten zur Lösungsfindung sind eher beschränkt, habe mir die Säge aber natürlich auch schon genauer betrachtet und habe gerade noch zwei Fragen zu deinen Ansätzen.

    1) Die verbesserte Kontermutter: Ich stehe bereits auf deiner Warte-/Wunschliste. Habe mich aber gefragt, ob da nicht auch die Mutter von der 10XC (oder andere) passen könnte, nachdem du ja auch den Flansch bereits von der 10XC getestet hattest und als Fehlerquelle ausschließen könntest. Oder sind die Gewinde dann doch verschieden?

    2) In einem der vorherigen Videos hast du ja auch schon nach den Hauptquellen der Vibrationen gesucht und die Gleitlager der Aufhängung identifiziert. Auch die waren wir gleich zu Beginn aufgefallen und auch hier stehe ich auf deiner Warteliste 😉 Was mir aber auch noch aufgefallen war, ist die Klemmbefestigung der Winkeleinstellung der Säge. Diese hattest du auf Grund des festen Sitzes der Klemmung (glaube ich) recht zu Beginn bereits ausgeschlossen. Mir fällt jedoch bei meiner Säge auf, dass die Klemmung zwar bombenfest sitzt, das ganze aber nur an einem recht dünnen Blech und das biegt sich gehörig, wenn man die Säge (oder das Sägeblatt) mal etwas querbelastet. Meine Frage(n) an dich. Kannst du das Verhalten bei deiner Säge bestätigen und siehst das auch als Problem? Und wenn ja, was für einen Lösungsansatz hättest du da? … ich überlege gerade einfach mal eine dicker Siebdruckplatte von vorne dagegen zu schrauben, natürlich aber so dass sie die Wichkelverstellung nicht behindert.

    Viele Grüße
    Nico

    1. Hallo Nico,

      1) Hier hat sich wieder einiges geändert, am Freitag gibt es da mehr zu.
      2) Bisher empfand ich den Mechanismus vorne als ausreichend, aber gäbe auch die Möglichkeit an der hinteren Führung der Motoreinheit ebenfalls eine solche Klemmvorrichtung zu bauen. Das Gehäuse muss dafür leider etwas modifiziert werden. Mich haben aber schon Bilder dazu erreicht, wo genau das umgesetzt wurde.

      Beste Grüße,
      Simon

Schreibe einen Kommentar