Diese Woche gibt es was fürs Auge in “Der Planet aus Robinie”. Zwei Videos, die zeigen, dass die kleine Makita Oberfräse RT0702** / Makita DRT50** sowohl kraftvoll als auch flexibel auf Vorrichtungen einsetzbar ist. Abschließend etwas Wissen zum Thema Topfscharniere.
Der Planet Aus Robinie
Kunsthandwerk-Benner – 👁 160196 – 👍 431 – 🗨 38 – Video Link
Warum sollte man sich das Video angucken?
Ich bin eigentlich nicht so der Drechsel-Fan, aber der Einsatz vom Messschieber und die Presspassung haben mir große Freude bereitet. Das Ergebnis ist natürlich auch fantastisch.
Worum geht es?
Es wird ein Planet mit Ringen aus einem Robinien-Stamm gedrechselt. Stefan teilt seine Erfahrungen mit dem Drechseln von Hirnholz und warnt vor Fehlern, wie z.B. das zu schnelle Drechseln mit der linken Flanke. Zum Einsatz kommt auch eine Radiusschablone, um einen definierten Durchmesser zu erreichen und teilt seine Inspiration von Hans Weißflog.
Was sagen die Zuschauer?
Besondere Aufmerksamkeit erhielt ein Kommentar, der darauf hinwies, dass Robinie giftig ist und man den Staub nicht einatmen sollte, was aus Sicherheitsgründen sehr wertvoll ist. Obwohl das Video nicht extrem viele ‘Likes’ im Verhältnis zu den Aufrufen hat, zeigt die positive Resonanz in den Kommentaren, dass es für die Zuschauer sehr sehenswert war.
Ohne große Maschinen: Die Oberfräse schafft alles! Runde Tischplatte / Planfräsen und Abplatten
Dominik Ricker – 👁 37369 – 👍 1446 – 🗨 170 – Video Link
Warum sollte man sich das Video angucken?
Hier kann man sehen, was ich immer predige: Die kleine Makita mit 700 Watt** ist leistungsfähiger, als man denkt. Man kommt sehr weit mit dieser Maschine. Daumen hoch für Dominik, dass er nach 10 Jahren Nutzung der Makita weiterhin die Treue hält. Auch Daumen hoch für die Rohrzwingen! Man muss sich nicht mit Bessey-Korpuszwingen** ruinieren.
Worum geht es?
Es wird eine runde Tischplatte aus Eiche hergestellt, ohne “große” Maschinen zu verwenden.
Was sagen die Zuschauer?
Ein wiederkehrendes Thema ist die Behandlung der Eichenholzoberfläche für den Außeneinsatz und die Frage nach der Beständigkeit des Holzes. Dominik ölt die Oberfläche nur, was einige für zu wenig halten. Da Eiche Gerbsäure enthält, die das Holz natürlich witterungsbeständig macht, sollte Abdecken bei Regen und ein wenig Pflege durch erneutes Ölen vollkommen ausreichen.
Rundstäbe in allen Durchmesser mit der Oberfräse und einer Fräs Vorrichtung selber herstellen
Gipfelholz – 👁 9565 – 👍 562 – 🗨 50 – Video Link
Warum sollte man sich das Video angucken?
Auch hier kommt wieder die Makita Oberfraese zum Einsatz. Diesmal die Makita DRT50**. Klein und leicht eignet sie sich wunderbar um auf Vorrichtungen montiert zu werden. In diesem Fall eine Vorrichtung um Rundstäbe selber herzustellen.
Worum geht es?
Jens zeigt eine Methode, um nur mit einer Oberfräse und einer kleinen Vorrichtung Rundstäbe in verschiedenen Durchmessern selber herzustellen. Guido Henn hat vor einiger Zeit gezeigt, wie er Rundstäbe auf dem Frästisch gefertigt hat. Die Methode von Jens ist im Vergleich auch mit wenig Mitteln umsetzbar.
Was sagen die Zuschauer?
Es wird die Einfachheit der Methode und die Qualität der Ergebnisse gelobt.
Besonders hilfreich empfand ich den folgenden Kommentar.
… Wenn man keinen 29mm Bohrer hat, dann kann man natürlich auch ein 30mm-Loch bohren und muss nur den Vierkantstab etwas größer machen. Dafür teilt man halt 30mm durch die Wurzel aus 2 … . Das ergibt 21,2. Und hier rundet man dann natürlich auf. D.h. auf ganze mm …
@marsomaehn
NEXT LEVEL Möbelbau: Topfscharnier EINFACH einbauen! | Alles was du über TOPFBÄNDER wissen musst
vita – 👁 2300 – 👍 177 – 🗨 54 – Video Link
Warum sollte man sich das Video angucken?
Sehenswert, weil es sehr detaillierte und praxisnahe Erklärungen zum Einsatz von Topfbändern im Möbelbau bietet. Wer mag, guckt sich das gesamte Video an, ich habe aber auch unten die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
Die wichtigsten Punkte zum Thema:
- Topfbänder, auch Topfscharniere genannt, gibt es in vielen Varianten, wie aufliegend, innenliegend und mittig liegend. Sie bestehen immer aus drei Komponenten: Topf, Wandarm und Montageplatte.
- Für den Einbau ist die Anordnung der Korpusse entscheidend. Eckanschlag wird verwendet, wenn links oder rechts kein Korpus mehr steht. Beim Innenanschlag liegt die Tür zwischen den Seitenwänden und beim Mittelanschlag schlagen die Türen mittig auf der Wand auf.
- Die Anzahl der benötigten Topfbänder hängt von Größe und Gewicht der Tür ab. Als Richtwert werden für eine 60cm breite beschichtete Spanplattentür bis 100cm Höhe 2 Bänder, bis 150cm 3 Bänder, bis 200cm 4 Bänder und bis 250cm 5 Bänder empfohlen.
- Spezialwerkzeuge wie Schablonen, Zentrierbohrer und 35mm Forstnerbohrer erleichtern die Montage.
- Mit den Schrauben an der Montageplatte kann die Tür in der Höhe verstellt werden, mit der Schraube am Bandarm der Abstand zwischen Tür und Korpus und mit der Schraube am Topf die Neigung der Tür.
** Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link. Durch nutzen dieses Links unterstützt ihr mich mit einer Verkaufsprovision.